Erster Schritt zur Wiederherstellung

der Homepage nach Zerstörung  ist getan.

Die alten Beiträge von 2005 bis Juni 2015 sind wieder hergestellt. Es fehlen allerdings darin die Bilder, die Downloads und Links. Das alles wieder herzustellen wäre unendliche Sisyphusarbeit…

Von unseren Tantalusqualen wollen wir an dieser Stelle nicht reden.

Da Downloads und Bilder noch vorhanden sind, werden wir versuchen etliches davon – wenn auch in anderer Form –  bereit zu stellen. Auch das wird mühselige Handarbeit. Wer möchte, kann uns gerne dabei unterstützen.

Es tut uns sehr leid, dass all Ihre direkten Links auf unsere Homepage nicht mehr funktionieren!

Noch ein paar Worte zu Ursachen des GAU:

  1. Nutzung von externer kostenloser Software, die nicht auf aktuellem Stand gehalten wird. Ggf. auch nicht aktuell gehalten werden kann, weil Teile der eigenen Scripts mit aktueller Software nicht kompatibel sind.
  2. Keine rechtzeitige Reaktion, als die Pflege der genutzten externen Software eingestellt wird.
  3. Vernachlässigung regelmäßiger Sicherungen. Es war schon ein glücklicher Zufall, dass noch eine Sicherung der alten Datenbank von 2015 auf dem PC vorhanden war…

Wir geloben Besserung! 

Erste Schritte dazu sind auch bereits erfolgt:

  1. WordPress erscheint derzeit zukunftsträchtig. Updates – auch von Plugins – werden regelmäßig eingepflegt.
  2. Eigene Sicherungen, unabhängig von denen des Providers, werden jetzt regelmäßig durchgeführt. Monatlich wird die Sicherung auch auf den PC übertragen. Somit wären wir dann auch in der Lage, wenn es sein muss, den Provider zu wechseln.

Schreibe einen Kommentar